History

Galerie: Artikel in der Karlsruher Zeitung am 29.04.2013


Doppelleben als Doppelgänger

Dreh im ECE für ZDF-Doku bei Benefizparade

eki. Kreischalarm im Einkaufszentrum am Ettlinger-Tor-Platz: Aus einer knallig orangefarbenen Stretchlimousine steigen Will Smith, Paris Hilton, Johnny Depp, Angelina Jolie, Lady Gaga und Queen Elisabeth sowie Udo Lindenberg. Von Sicherheitsleuten wird das illustre Septett durch die Flure geleitet und erntet ungläubige Blicke. Handykameras werden gezückt, es wird getuschelt, gelacht.

Natürlich gaben sich am Samstag­nachmittag nicht die echten Berühmtheiten die Ehre; sieben Doubles der Doppelgängeragentur von Jochen Florstedt sorgten für den glamourösen Rahmen eines Benefiztages zu Gunsten der DLRG Karlsruhe inklusive der Übergabe eines neuen Einsatzfahrzeuges. Zwei der Doppelgänger standen an diesem Tag gleich doppelt im Rampenlicht: Nika Hoven alias Angelina Jolie und Udo Lindenberg-Imitator Marcus Krey wurden bei ihrem Auftritt in der Fächerstadt von einem Kamerateam des ZDF begleitet.

Für eine Dokumentation der Reihe 37 Grad haben die Filmemacher Heike Schmidt und Jens Monath die beiden Doppelgänger ein halbes Jahr lang bei ihrem Spagat zwischen beruflichem Alltag und Auftritten beobachtet. „Uns hat dabei vor allem interessiert, wie die Rolle als Double den Menschen beeinflusst oder verändert”, sagt Schmidt. Damit sei die Doppelgängerfolge auch eine typische 37 Grad-Geschichte wo stets besondere Biografien von Menschen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Sendetermin für die Folge ist Dienstag, 4. Juni, um 22:15 Uhr.

Durch ein Buch über Doppelgänger wurde Schmidt auf das Thema aufmerksam. „Die Leute haben ein Gesicht, das bekannt ist. Das schürt bei öffentlichen Auftritten Erwartungen, die sie nicht immer erfüllen können”, so Schmidt über die Gratwanderung der Doppelgänger zwischen Scheinwelt und Wirklichkeit. Schmidt und Monath haben sich viel Zeit für ihre Dokumentation genommen und die unterschiedlichen Lebensläufe von Krey, Hoven und dem Daniel Craig-Double Rainer Dongmann beleuchtet. Die Unterschiede sind erkennbar: Studentin Nika Hoven träumt mit ihren 27 Jahren noch davon, wegen ihres guten Aussehens entdeckt zu werden und als eigenständige Person wahrgenommen zu werden. Bei Marcus Krey steht ohnehin weniger das Aussehen im Vordergrund. „Er kann einfach sehr gut singen. Er ist nicht nur ein Double sondern auch ein ausgezeichneter Künstler”, hat Schmidt während der Dreharbeiten beobachtet.

Krey sieht sich ohnehin eher als Schauspieler und Imitator und weniger als Doppelgänger von Udo Lindenberg. Die Musik habe in seinem Leben schon immer eine wichtige Rolle gespielt, so Krey, der seine Auftritte als Schauspieler als Hobby betrachtet. Seinen Brotberuf als Schlosser hat er deshalb noch nicht an den Nagel gehängt. „Bevor ich auf die Bühne trete, lege ich eine Maske an. Und hinterher lege ich sie wieder ab”, sagt Krey. Das sei kein Problem, selbst ein Star wie Udo Lindenberg führe schließlich eine Art Doppelleben, meint er. „Wenn ich mit ihm beim Essen bin, nimmt er auch mal den Hut ab. In der Öffentlichkeit würde er das niemals machen.”, erzählt Krey. Mit Udo Lindenberg stand er bereits auf der Bühne. Bei Proben hatte er den Part des Einsängers.

Fotoshooting für das Lifestyle-Magazin BARBARA Live vor dem Hotel Atlantic Hamburg vom Album Stärker als die Zeit Image-Video LIND Hotel Rietberg Ausstrahlung Pro7 Galileo Spezial - Doppelgänger Experiment 30-jähriges Bühnenjubiläum Dreharbeiten für Pro7 Galileo in Köln Studio-Termin mit Udo Lindenberg Double Marcus Krey Auftritt im Emmerauenpark in Lügde am 24.08.2013 Liebe auf den ersten Blick (unplugged) ZDF-Dokumentation Mein berühmtes Gesicht aus der Reihe 37 Grad Artikel in der Karlsruher Zeitung am 29.04.2013 Kino-Spot für die Rheinische Post Auftritt im Schuppen 52, Hamburg, am 16.03.2012 Auftritt im Wirtschaftswunder Marcus in Mönchengladbach Marcus bei Madame Tussaud's Berlin ?Udo? kam mit einer Ente ?Udo? aus Wuppertal Udo Lindenberg kam, sah und sang ? ... und dann war er's gar nicht! Dem Sonderzug nach Pankow hinterher Der Lindenberg aus Wuppertal: Marcus ist mehr als Udos Double Fernsehreife Show: Unser Udo kommt aus Elberfeld SAT.1 Lebe deinen Star – Die besten Doubles der Welt Die Fahrgäste toben vor Begeisterung, als Udo-Double Marcus Krey durch den Sonderzug läuft. Niederbayernschau Landshut Niederbayernschau Landshut Niederbayernschau Landshut Bei ?Horizont? gab's Tränen Panik-Rock im Wirtschaftswunder Gottschalks Hausparty mit  Erich Honecker-Double Auftritt mit Domenica Niehoff Video-Dreharbeiten ARD - Rudi-Carrell-Show ARD - Rudi-Carrell-Show Udos Flucht Rock gegen Atom Open-Air-Konzert in Koblenz Mit Udo Lindenberg im Jovel Duett mit Udo Lindenberg Mit Udo Lindenberg im Jovel WDR - So Isses